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A/B Testing - Fakten statt Rätselraten
A/B Testing
Keine Scharlatanerie, sondern echte Zauberei! Wir raten nicht, was das Nutzererlebnis verbessern kann, sondern probieren es einfach aus! So arbeiten wir uns datenbasiert zur besten Version deiner Seite vor.

Von der Vermutung zum Experiment: so läuft unser Prozess ab!
Das Diagramm zeigt, in welchen Teilschritten wir deine Seite mithilfe von Experimenten optimieren.
Vom Research bis zur Auswertung überlassen wir nichts dem Zufall und arbeiten 100% datenbasiert!
Wird eine Seite A/B getestet, so wird eine leicht veränderte Version der Seite erstellt und der Traffic gleichmäßig auf beide Varianten aufgeteilt. Am Ende wird geschaut, welche Version besser performt. So kannst du die Seite nach und nach auf die Bedürfnisse deiner Zielgruppe anpassen!
User Research und Tracking Audits sind die Grundlage der A/B Tests
Nachdem wir im Research Schwachstellen ausfindig gemacht haben, stellen wir Hypothesen auf, die wir testen wollen
Um effektiv zu arbeiten, priorisieren wir diese Hypothesen anhand verschiedener Faktoren wie zeitlicher Aufwand
Für saubere Testergebnisse muss der Test sowohl statistische Vorgaben erfüllen als auch korrekt in die Website implementiert werden
Endlich kann der A/B Test live gehen. Hierbei werden die eingehenden Daten natürlich dauerhaft überwacht
Nachdem der A/B Test abgeschlossen ist, erfolgt nun die Auswertung. Wir ziehen Schlüsse über deine Zielgruppe, stellen neue Hypothesen auf und implementieren ggfs. den Gewinner
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Unsere Vermutungen...
Nachdem der Research-Teil abgeschlossen ist, formulieren wir erste Hypothesen. Diese sind Grundlage für unsere A/B Tests und folgen immer dem gleichen Schema:
WENN wir diese Anpassung vornehmen,
DANN steigt die Conversion Rate,
WEIL das Nutzererlebnis dadurch verbessert wird.
...werden priorisiert...
Nicht jede Hypothese kann einfach getestet werden. Manchmal stimmt das Kosten/Nutzen-Verhältnis nicht und wir sollten uns zuerst auf andere Vermutungen fokussieren.
Wir priorisieren die Hypothesen, um wertvolle Zeit, Ressourcen und natürlich Geld zu sparen. Anschließend designen wir den Test und überprüfen statistische Rahmenbedingungen wie Mindestdauer, Signifikanzniveau und mehr.
...live getestet...
Jetzt gehts ans Eingemachte: letzte Qualitätschecks werden abgeschlossen und dann gehts endlich los in 3..2..1.. Feuer frei!
Der Test ist online und wir warten gespannt erste Zahlen ab. Während das Experiment online ist, überprüfen wir natürlich, ob alle Einstellungen korrekt sind, um am Ende valide Resultate zu erhalten.
... und ausgewertet!
Der abgeschlossene A/B Test muss natürlich ausgewertet werden. Wir überprüfen die Ergebnisse auf statistische Signifikanz, segmentieren die Daten und vergleichen mit unseren Hypothesen.
Alle Resultate werden gesammelt und sind jederzeit verfügbar. War ein Test erfolgreich, helfen wir bei der Implementierung der neuen Version. War ein Test nicht erfolgreich, stellen wir eine neue, veränderte Hypothese auf und arbeiten und so schrittweise zur besten Version deiner Website vor.