Case Study

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7 Monate

Zusammenarbeit

+22,48 %

Durchschnittlicher Bestellwert

+129,11%

Mehrumsatz

„Der Expertenblick von A/B Alchemie ist entscheidend, um das Potential unseres Shops auszuschöpfen. Dabei nimmt das Team die Kundensicht auf unseren Shop ein und kann dadurch wertvollen Input liefern, um das Kauferlebnis zu optimieren. Die Folge ist ein direkter Anstieg des Shop-Umsatzes.“

Christian Anuth, Mitgründer von I Lock IT

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Tool Set

Wo wir angefangen haben

Status quo

Seit 2015 ist I Lock It mit seinem smarten, appgesteuertem Fahrradschloss auf dem Markt. Nach Problemen mit dem Shopsystem stiegen sie nicht nur von WooCommerce auf Shopify um, sondern wollten sich aus dem Marktplatz- und B2B-Geschäft zu einer starken D2C-Brand entwickeln. Ohne die großen Marktplätze hieß es nun, Hürden für die Nutzer im Shop zu minimieren und somit den Umsatz zu steigern. Um die Erhöhung des Traffics kümmerte sich eine unserer Partner-Agenturen.

Was wir gemacht haben

Maßnahmen

1. Tracking Audit

Ausgangspunkt unserer Strategie war ein Tracking Audit, denn ohne saubere Daten geht nichts. Wir entfernten unnütze oder falsch integrierte Tags und setzten neue Events auf, um insbesondere das Conversion-Tracking zu verbessern. Mit einem sauberen Tracking-Setup (in diesem Falle Google Analytics + Tag Manager) konnten wir starten.

2. CRO-Audit

Bei unserem CRO-Audit fanden wir Probleme im Funnel, insbesondere bei Produktvergleich und Navigation. Wir überarbeiteten das Button-Konzept auf der Landingpage und integrierten das zuvor versteckte FAQ. Anstelle von AppStore-Bewertungen nutzten wir Kunden-Aussagen. Wichtige Value Propositions wurden auf der Landingpage stärker betont

3. Webanalyse

Durch die Webanalyse mit MS Clarity sahen wir, wo Nutzer klicken und scrollen. Dabei wurde klar, dass wenige mobile Nutzer die USPs auf der Produktdetailseite sahen. Weiterhin analysierten wir tiefgehend die Trackingdaten, einschließlich Akquisechannels und Gerätekategorien. Besonders im Funnel stellten wir fest, dass die meisten Nutzer zwischen Produktansicht & Warenkorb abspringen.

4. Fixing & Testing

Unsere zuvor erstellen Ideen und Konzepte wurden dann im Shop umgesetzt und getestet. So konnten wir etwa durch Cheering am A2C-Button sowie Informationen zu Lieferzeit und Verfügbarkeit Überraschungen im Funnel entfernen und die Abbrüche von Produktseite zu Warenkorb verringern.

Was wir erreicht haben

Ergebnisse

Optimierung des Warenkorbs

Zu den Gewinner-Tests im Warenkorb zählen die Angabe der Zahlungsdienstleister und der Lieferzeit, eine prominente Platzierung der wichtigstens USPs sowie die Implementierung neuer CTAs im Cross-Selling Widget. So konnten Nutzer bequem nützliches Zubehör im Warenkorb hinzufügen, ohne erst im Shop danach zu suchen.

Im Ergebnis verbesserte sich der durchschnittliche Bestellwert um rekordverdächtige 40 % und die Absprungrate konnte um 5,35 % reduziert werden durch diese Maßnahmen.

Optimierung der Startseite

Neben dem bereits erwähnten Main-CTA, mit welchem man die beiden Hauptmodelle des Unternehmens vergleichen kann, konnten wir signifikante Steigerungen durch klare Kommunikation der USPs erzielen. Diese wurden unter der Hero-Sektion mithilfe von Icons und kleinen Beschreibungstexten platziert. Social Proof Elemente wie Testimonials wurden ergänzt und Bedürfnisse, Ängste und Fragen der Kunden in einem FAQ beantwortet.

Mit diesen Änderungen konnten wir die Conversion Rate um 5,58 %, den Umsatz pro Nutzer um 18,93 % und den durchschnittlichen Bestellwert um weitere 12,65 % zu steigern.

Wo die Reise hingeht

Roadmap

Doch wo geht die Reise als Nächstes hin? Am wichtigsten wird es nun, die Nutzerforschung sowohl quantitativ als auch qualitativ auszubauen. Letzteres erreichen wir durch eine Befragung der Nutzer. Ziel ist es, herauszufinden, an welchen Stellen des Funnels die Nutzer welche Probleme haben oder was sie letztendlich zum Kauf motiviert hat.

Zudem wird es im nächsten Zyklus wichtig, die Retention der Kunden durch Advertisement weiter zu steigern und mittels einer verbesserten Copy die Conversion Rate der Seite nachhaltig zu erhöhen.

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