Kognitive Verzerrung

« Back to Glossary Index

Was bedeutet Kognitive Verzerrung?

Kognitive Verzerrung ist ein psychologischer Begriff, der beschreibt, wie Menschen ihre Wahrnehmung und Interpretation von Informationen verzerren. Diese Verzerrungen können dazu führen, dass Menschen eine falsche Sichtweise auf eine Situation haben, die sie daran hindert, eine objektive Entscheidung zu treffen. Kognitive Verzerrungen können auf verschiedene Arten auftreten, wie z.B. das Überbetonen von bestimmten Informationen, das Ignorieren von anderen Informationen oder das Verzerrte Denken.

Kognitive Verzerrungen können sowohl bewusst als auch unbewusst auftreten. Menschen können sich bewusst dafür entscheiden, bestimmte Informationen zu ignorieren oder zu überbetonen, um eine bestimmte Entscheidung zu treffen. Unbewusste kognitive Verzerrungen können aufgrund von Vorurteilen, Erfahrungen oder anderen Faktoren auftreten.

Es ist ein Phänomen, das uns alle betrifft. Sie sind eine Art von Denkfehlern, die uns dazu verleiten, bestimmte Informationen auf eine Weise zu interpretieren, die nicht unbedingt der Realität entspricht. Diese Verzerrungen können dazu führen, dass wir uns selbst oder andere Menschen ungerecht behandeln, Entscheidungen treffen, die nicht im besten Interesse aller Beteiligten sind, oder einfach nur unser Urteilsvermögen beeinträchtigen.

Vorteile und Nachteile von Kognitiver Verzerrung

Kognitive Verzerrungen können sowohl Vorteile als auch Nachteile haben. Ein Vorteil ist, dass sie Menschen helfen können, schnelle Entscheidungen zu treffen, indem sie bestimmte Informationen überbetonen oder ignorieren. Dies kann in Situationen nützlich sein, in denen schnelle Entscheidungen getroffen werden müssen.

Ein Nachteil von kognitiver Verzerrung ist, dass sie dazu führen kann, dass Menschen eine falsche Sichtweise auf eine Situation haben. Dies kann dazu führen, dass Menschen schlechte Entscheidungen treffen, die sie später bereuen. Kognitive Verzerrungen können auch dazu führen, dass Menschen sich selbst oder andere ungerecht behandeln.

Daher ist es wichtig, dass Menschen bewusst versuchen, kognitive Verzerrungen zu vermeiden, indem sie versuchen, alle relevanten Informationen zu berücksichtigen und eine objektive Sichtweise auf eine Situation zu haben.

Beispiele für die Anwendung

Ein Beispiel für eine kognitive Verzerrung ist die sogenannte „Bestätigungsverzerrung“. Diese Verzerrung beinhaltet, dass wir eher Informationen suchen, die unsere vorhandenen Ansichten bestätigen, anstatt uns mit neuen Ideen auseinanderzusetzen. Ein weiteres Beispiel ist die „Selbstwertverzerrung“, bei der wir uns selbst überbewerten und andere unterbewerten. Diese Verzerrung kann dazu führen, dass wir uns selbst übermäßig kritisch beurteilen und andere übermäßig loben.

Fazit

Kognitive Verzerrungen sind ein weit verbreitetes Phänomen, das uns alle betrifft. Sie können dazu führen, dass wir uns selbst oder andere ungerecht behandeln, Entscheidungen treffen, die nicht im besten Interesse aller Beteiligten sind, oder einfach nur unser Urteilsvermögen beeinträchtigen. Es ist daher wichtig, dass wir uns bewusst machen, dass wir alle anfällig für kognitive Verzerrungen sind und uns bemühen, diese zu vermeiden.

« zurück

Was denkst du darüber?

Kostprobe gefällig?

2 individuelle Testideen
+ persönliches Loom Video

Wir sind keine Schwätzer und wollen es dir zeigen. Trage unten einfach deine Shop-URL und deine Mailadresse ein und du erhältst kostenfrei zwei individuelle Testideen für deinen Shop sowie ein persönliches Loom Video, indem ich konkret auf die Tests eingehe und den potenziellen Uplift deiner Conversion Rate erkläre.

✓ kostenfrei ✓ unverbindlich ✓ persönlich

Bonus:
Sichere dir ein kostenloses Erstgespräch für alle Details zum Potenzial deiner Seite!