Zeigarnik Effekt

« Back to Glossary Index

Was bedeutet Zeigarnik Effekt?

Der Zeigarnik Effekt ist ein psychologisches Phänomen, das erstmals von der russischen Psychologin Bluma Wulfowna Zeigarnik beschrieben wurde. Es besagt, dass Menschen sich besser an unvollendete Aufgaben erinnern können als an vollendete Aufgaben. Dieses Phänomen tritt häufig bei Menschen auf, die an einer Aufgabe gearbeitet haben, es aber nicht geschafft haben, sie abzuschließen. Dieser Effekt wird oft verwendet, um Menschen dazu zu bringen, etwas zu vollenden, indem man sie daran erinnert, dass sie es noch nicht fertiggestellt haben.

Vorteile und Nachteile

Der Zeigarnik Effekt hat sowohl positive als auch negative Auswirkungen. Einer der Vorteile ist, dass er uns dazu bringt, unvollendete Aufgaben zu beenden, da wir uns besser an sie erinnern. Ein weiterer Vorteil ist, dass er uns dazu ermutigt, uns besser auf die Dinge zu konzentrieren, an denen wir arbeiten. Es hat aber auch Nachteile. Zum Beispiel kann es zu Stress und Unbehagen führen, wenn wir uns nicht an vollendete Aufgaben erinnern können und uns stattdessen daran erinnern, was noch zu tun ist.

Wie kann man ihn anwenden?

Der Zeigarnik Effekt kann in vielerlei Hinsicht genutzt werden. Zum Beispiel können Eltern ihn nutzen, um ihre Kinder dazu zu ermutigen, ihre Hausaufgaben zu erledigen, indem sie sie daran erinnern, dass sie sie noch nicht abgeschlossen haben. Auch Unternehmen können den Zeigarnik Effekt nutzen, um ihren Mitarbeitern bei der Erledigung bestimmter Aufgaben zu helfen. Ein weiteres Beispiel ist die Verwendung des Zeigarnik Effekts in der Werbung, um Kunden dazu zu bringen, Produkte zu kaufen, die sie sich noch nicht gekauft haben.

Der Zeigarnik Effekt ist ein psychologisches Phänomen, das sich auf unerledigte Aufgaben bezieht. Es beschreibt, wie Menschen an unerledigten Aufgaben festhalten, obwohl es nicht mehr nötig ist, sie abzuschließen. Dieses Phänomen ist nach der russischen Psychologin Bluma Zeigarnik benannt und war das Ergebnis einer Studie, die sie 1927 durchgeführt hat.

Der Zeigarnik Effekt hilft uns, uns an Dinge zu erinnern, die wir nicht erledigt haben. Durch die Unfähigkeit, eine Aufgabe zu beenden, wird unser Denken beeinflusst und wir sind ständig an das unerledigte Thema erinnert. Dieses Phänomen kann sich auf viele verschiedene Bereiche des Lebens auswirken, von der Arbeit bis zu persönlichen Beziehungen.

Einige Beispiele für die Anwendung des Zeigarnik Effekts sind:

• Unerledigte Projekte. Menschen, die an Projekten arbeiten, können am Zeigarnik Effekt leiden, wenn sie das Projekt nicht vollständig abschließen. Sie werden ständig an die unerledigte Aufgabe erinnert und können sich nicht vollständig auf neue Projekte konzentrieren.

• Unerledigte Aufgaben. Menschen, die eine Reihe von Aufgaben zu erledigen haben, können am Zeigarnik Effekt leiden, wenn sie einige Aufgaben nicht vollständig abschließen. Sie werden ständig daran erinnert, was sie nicht erledigt haben, und können sich nicht vollständig auf andere Aufgaben konzentrieren.

• Unerledigte Beziehungen. Menschen, die in einer Beziehung stecken, die sie nicht beenden können, können den Zeigarnik Effekt erleben. Sie werden ständig an die unerledigte Beziehung erinnert und können sich nicht vollständig auf neue Beziehungen konzentrieren.

Fazit

Der Zeigarnik Effekt ist ein psychologisches Phänomen, das sich auf unerledigte Aufgaben bezieht. Es hilft uns, uns an Dinge zu erinnern, die wir nicht erledigt haben. Dieses Phänomen kann in vielen Bereichen des Lebens beobachtet werden, von der Arbeit bis hin zu persönlichen Beziehungen. Es ist wichtig, sich darüber im Klaren zu sein, wie der Zeigarnik Effekt uns beeinflussen kann, damit wir uns auf die Aufgaben konzentrieren, die wir erledigen müssen.

« zurück

Was denkst du darüber?

Kostprobe gefällig?

2 individuelle Testideen
+ persönliches Loom Video

Wir sind keine Schwätzer und wollen es dir zeigen. Trage unten einfach deine Shop-URL und deine Mailadresse ein und du erhältst kostenfrei zwei individuelle Testideen für deinen Shop sowie ein persönliches Loom Video, indem ich konkret auf die Tests eingehe und den potenziellen Uplift deiner Conversion Rate erkläre.

✓ kostenfrei ✓ unverbindlich ✓ persönlich

Bonus:
Sichere dir ein kostenloses Erstgespräch für alle Details zum Potenzial deiner Seite!