Landing­page Optimie­rung
Verlier keine Zeit!

Deine Nutzer entscheiden meist in nur wenige Sekunden, ob sie bei dir richtig sind. Deshalb sollte bei der Landingpage die Chemie stimmen. Wir prüfen deine Landingpage, ob sie die richtigen Elemente enthält und ob diese die Nutzer optimal auf den Funnel vorbereiten.

Vom Nutzerwunsch zur Kundengewin­nung: so läuft unser Prozess ab!

Das Diagramm zeigt, in welchen Teilschritten wir deine Seite mithilfe von Experimenten optimieren.

Vom User Research bis zur Überprüfung im Live-Betrieb optimieren wir 100% nutzerorientiert!

1: User Research

Wir erforschen die Probleme, die Wünsche und die Eigenheiten deiner Zielgruppe

2: Audit

Nach der User-Research prüfen wir, wie gut der Ist-Zustand der Landingpage zu den Nutzerwünschen passt

4: Implementieung

Als Nächstes überführen wir unsere Ergebnisse auf deine Webseite und verfeinern sie auf allen Geräten und Browsern.

3: Prototyping

Schrittweise arbeiten wir uns mit zwei Verfahren an die neue Gestaltung deiner Seite heran, bis diese optimal auf die Nutzer zugeschnitten ist.

5: Live-Beobachtung

Um sicherzustellen, dass die Änderungen wirklich die Nutzer ansprechen, ist eine Beobachtung im Live-Betrieb essenziell.  

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Anhand der Nutzer­wünsche...

Kundenorientierung ist der wichtigste Aspekt beim Erstellen der Landingpage. Deshalb schauen wir uns genau an, was deine Zielgruppe möchte.

WELCHE Probleme hat sie bei ähnlichen Produkten oder Dienstleistungen?

WIE sehen deine Bewertungen aus?

WAS sind für sie Must-haves an deinem Produkt?

WIE reden die Nutzer über Ihre Erfahrungen?

... überprüfen wir deine Seite ...

Mit dem neuen Wissen über deine Nutzer überprüfen wir, ob die Chemie zwischen der Zielgruppe und deiner Landingpage stimmt.

Die wichtigsten Kriterien sind dabei die Inhaltsstruktur, das Copywriting und die Gestaltung deiner Inhalte. Aus den gewonnenen Erkenntnissen leiten wir To-dos für deine Webseite ab.

...gestalten einen Prototy­pen...

Als Nächstes können wir mit der Umgestaltung deiner Seite starten.

Am Anfang steht dabei ein Wireframe – also ein Rohbau deiner Seite ohne konkrete Inhalte. Es dient der ersten Inhaltsstrukturierung, Priorisierung von Elementen und Planung der User Journey.

Darauf folgt das Mock-up. Inhalte werden hier in das Wireframe eingefügt und die Gestaltung wird an die Wünsche deiner Nutzer angepasst.

Das Ergebnis: Ein Prototyp deiner optimierten Landingpage

...und über­wachen Änderung­en nach der Umsetzung!

Keine Zielgruppe ist wie die andere und auch bei der Überprüfung deiner Zielgruppe können Fehlschlüsse passieren.

Deshalb ist es mit einer Umsetzung des Prototyps auf der Webseite noch nicht getan. Über einen Zeitraum von mehreren Wochen muss beobachtet werden, wie die Nutzer auf die Änderungen reagieren.

Wurde keine ausreichende Verbesserung erreicht? A/B-Tests können mehr Aufschluss über die Nutzer-Präferenzen einzelner Elemente geben.

Glückliche Kunden statt genervte Besucher? Lass uns heute loslegen!

Alles zum A/B Testing

Landingpage Agentur

Unsere Dienst­leistung als Landingpage-Agentur

Unsere Dienstleistung zur Landingpage-Optimierung kann in zwei Varianten gebucht werden. Zum einen bieten wir den Service als Einzelleistung an, um kurzfristige Werbekampagnen zu unterstützen oder auch um junge Unternehmen mit kleinen Webseiten von unserer Expertise profitieren zu lassen. Hier bieten wir sozusagen eine Basis-Leistung an, die aus einem Audit mit Mockup besteht. Der Audit analysiert die bestehende Seite anhand verschiedener Metriken wie Inhaltsstruktur, Design und Vertrauenswürdigkeit. Hier werden Punkte vergeben und am Ende erfolgt eine Gesamtauswertung mit konkreten Handlungsempfehlungen. Diese verarbeiten wir als Landingpage-Agentur dann in einem Mockup und zeigen eine mögliche optimierte Landingpage, die dann übernommen werden kann. Falls keine Landingpage existiert, entfällt der Audit natürlich und wir designen auf Grundlage unserer Erfahrung und Best Practices eine Landingpage, die konvertiert. Zum anderen bieten wir unseren Service im Rahmen unserer Conversion-Rate-Optimierung an, also dem Komplettpaket. Hier analysieren wir die wichtigsten Landingpages deiner Website und geben ebenfalls klare Handlungsempfehlungen in Form eines Audits bzw. Mockups. Zusätzlich können wir hier aber auf unsere Resultate aus den anderen Maßnahmen wie Tracking Audit, User Research und durchgeführten A/B Tests zurückgreifen, was uns ein deutlich detailliertes Bild über deine Website bzw. deine Zielgruppe liefert.

Was ist eine Landingpage?

Eine Landingpage ist eine Seite, die zu Marketing- oder Werbezwecken erstellt wurde und auf der Besucher in der Regel landen, nachdem sie auf einen Werbelink aus Anzeigen, Newslettern usw. geklickt haben. Hiermit kann aber auch die Startseite gemeint sein.

Die Landingpage dient als Startpunkt für den Sales Funnel deiner Website und enthält optimierte Texte, Grafiken und speziell auf die Bedürfnisse deiner Zielgruppe ausgerichtete Botschaften. Es gibt bspw. einen Unterschied zwischen Facebook- und TikTok Nutzern: beide Gruppen achten auf verschiedene Dinge, die sie tendenziell eher zu einer Conversion animieren.

Im E-Commerce ist die Landingpage oft so gestaltet, dass sie den Besucher zu einem speziellen Bereich führt, in dem er etwas Bestimmtes tun soll, z. B. den Newsletter abonnieren oder sogar einen Kauf tätigen. Im Folgenden erfährst du von uns als Landingpage-Agentur, was sich bei der Landingpage-Optimierung wirklich lohnt.

Wir sind deine Landingpage-Agentur

A/B Alchemie ist die Landingpage-Agentur, falls du das meiste Potenzial aus deinen Werbekampagnen oder der Suchmaschinenoptimierung holen willst. Denn eine Landingpage ist der erste Eindruck für den Nutzer und dieser zählt bekanntlich am meisten. Hier entscheidet sich bereits, wie der potenzielle Kunde deine Firma wahrnimmt und ob er den nächsten Schritt im Customer Journey gehen wird.

Mithilfe von detaillierten Analysen und klaren Handlungsempfehlungen geben wir als Landingpage-Agentur dir einen Fahrplan an die Hand, wie deine Conversion Rate schon durch die Landingpage optimiert werden kann und du somit das meiste aus deinen (teuren) Kampagnen holst.

 

Wie gehen wir als Landingpage-Agentur vor?

Als Landingpage-Agentur stellen wir wiederholt fest, dass die einfachste Form der Landingpage-Optimierung verschiedener Werbekampagnen darin besteht, den Besucher direkt auf die richtige Seite zu leiten. Wenn du z.B. Ads bei Google oder Facebook schaltest, sollten die Anzeige nicht auf die reguläre Startseite der Website verlinken, sondern auf eine speziell optimierte Landingpage. Denn die Botschaft in der Anzeige muss mit der Botschaft auf der Landingpage übereinstimmen.

Die Landingpage sollte mit einem klaren Fokus auf die Leadgenerierung, einen Download oder auf Ihre Dienstleistung gestaltet sein. Sie sollte sich auf die eigentliche Aufgabe konzentrieren und relevante Informationen über ein Produkt oder eine Dienstleistung, die Sie verkaufen wollen, zusammenfassen.

Welches Layout, welche Bilder und welche Texte am effektivsten sind, ist schwer zu sagen, da dies sehr stark von Zielgruppe zu Zielgruppe unterschiedlich ist. Deshalb sind Tests die beste Methode zur Landingpage-Optimierung. Dies setzt voraus, dass Sie über eine Art Webanalysetool verfügen – das kostenlose Google Analytics-Tool ist sehr hilfreich.

Eine intuitive Landingpage

Stößt ein Nutzer zum ersten Mal auf dein Unternehmen über eine Werbeanzeige oder die Suchmaschinenergebnisse, so will er schnell und einfach Informationen sammeln. Da er kein Vorwissen hat, musst du ihm diese Infos auf dem Silbertablett servieren – niemand klickt sich zu Beginn erst durch fünf Unterseiten, um das Produkt oder die Dienstleistung zu verstehen. Auch als Landingpage-Agentur müssen wir dir schnell und einfach unseren Service erklären, da dieser nicht jedem sofort ein Begriff ist.

Mithilfe von kleinen Infoboxen, animierten Grafiken und eindeutigen Symbolen kannst du innerhalb weniger Sekunden deine Werte und Angebote vermitteln. Achte auf die Informationshierarchie der Landingpage, also platziere die wichtigsten Elemente ganz oben und weniger wichtige weiter unten. Typischerweise gehören folgende Elemente in den oberen Teil der Seite:

  • ansprechender Slider mit eindeutiger Werbebotschaft
  • Reviews bzw. Kundenbewertungen
  • eine Übersicht deiner wichtigsten Produkte bzw. Dienstleistungen
  • ein Teamfoto

Ausgestattet mit dem nötigen Grundwissen kann der Nutzer nun weitere Schritte unternehmen, die letztendlich zur Conversion führen.

Eine übersichtliche Seite sieht außerdem auch schick und modern aus und vermittelt sofort einen professionellen Eindruck. Vermeide lange Textblöcke oben auf der Seite, ein ausgewogenes Verhältnis von Grafik zu Text und unwichtige Details über dich. Als Landingpage-Agentur helfen wir selbstverständlich bei der Umsetzung und geben dir Praxistipps an die Hand, die deine Startseite zur Umsatzmaschine machen.

 

Warum benötigst du eine Landingpage-Agentur?

Da du nun weißt, was eine Landingpage ist, ahnst du sicher schon, warum die Landingpage-Optimierung so wichtig ist. Dank unserer Erfahrung als Landingpage-Agentur können wir sagen, dass eine verbesserte Kampagnen-Seite nicht nur zur allgemeinen Conversion-Rate-Optimierung beiträgt, sondern auch deinen Auftritt im Internet verbessern kann. Sammeln Nutzer etwa gute Eindrücke auf deiner Webseite durch ein optimiertes User-Interface, so werden sie eher erneut kaufen oder sogar weiterempfehlen.
 
Für die größtmögliche Optimierung deiner KPIs solltest du also Spezialisten deine Landingpage erstellen lassen.

Effektive Landingpage erstellen lassen

Die Bestimmung deiner Zielgruppe, das angepasste Darstellen Ihrer Dienstleistung und der Umgang mit einem Landingpage-Builder sind für dich eine Schwierigkeit? Wir unterstützen dich als Landingpage-Agentur bei diesem Vorhaben!

Durch unsere Erfahrung mit unserem eigenen E-Commerce-Shop und der Arbeit als Conversion-Rate-Optimierung-Agentur haben wir Konzepte erarbeitet, um dir eine effektive Landingpage erstellen zu lassen. Dabei geht es uns nicht nur um die reine Conversion-Optimierung, sondern auch um das Verbessern der User Experience deiner Nutzer.

Falls du mehr erfahren willst über unsere Dienstleistung als Landingpage-Agentur und das Potenzial deiner Seite, buche dir jetzt ein kostenloses Erstgespräch mit unserem UX/UI Design Experten Johannes!