User Research – Was nutzt ein Produkt, wenn keiner es will?

Man kann das weltweit tollste Produkt designen. Wenn es nicht das ist, was der Kunde haben möchte, bleibt man drauf sitzen. Um zu erfahren, was deine Kunden sich von deiner Website erwarten, gibt es keine andere Möglichkeit, als sie zu fragen!

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Wissen, was Kunden wollen: Faktenbasierte Annahmen treffen

Falls du mit User Research noch keinen Kontakt gehabt hast, erklärt das Diagramm, wie wir dabei vorgehen.

Damit aus Annahmen Hypothesen werden, braucht es vorrangig eins: 100 % verlässliche Daten

1: Zielsetzung

Am Anfang jedes Research-Prozesses steht die Zielsetzung. Dies sorgt dafür, dass der Weg, den wir gehen, auch ein klares Ende hat. Denn sonst ist die Gefahr groß, dass man sich verläuft.

2: Ressourcen

Damit für genau dein Problem auch die genau richtige Methode gewählt werden kann, planen wir Zeit- und Kostenaufwand gemeinsam. Das nicht zu kalkulieren, birgt die Gefahr, sich arm zu testen.

3: Methodik

Nun gilt es, zu deinem Ziel das passende Experiment zu planen. Dazu wählen wir eine der zahlreichen wissenschaftlichen Methoden zur Erhebung von Daten aus, die deinem Wunsch entsprechen kann.

4: Rekrutierung

Entsprechend deiner Ressourcen und der Zielsetzung wählen wir nun die richtige Testgruppe aus. Dies geschieht selbstverständlich zu 100 % nach wissenschaftlichen Gesichtspunkten.

5: Live-Experiment

Der große Tag ist da und unsere Planung wird in die Tat umgesetzt. Die Testgruppe wird über einen definierten Zeitraum deine Website testen und so neue Einblicke offenbaren.

6: Auswertung

Zuletzt gilt es, die erhobenen Daten auszuwerten. Daraus lassen sich neue Ideen und Ansätze für deine Seite ziehen, die wir nach der Implementierung erneut testen, um ein optimales Ergebnis zu erzielen.

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Wir planen Experimente, …

Um einen klaren Rahmen und ein ebenso klares Ziel vor Augen zu haben, steht am Anfang immer eine Planungsphase für unsere User Tests auf der Tagesordnung. Diese Planung ist unabdingbar, um nicht auf halbem Wege festzustellen, dass wir uns über das Ziel gar nicht im Klaren waren und das Experiment ins Leere läuft.

Wenn wir uns über Ziele, Ressourcen und Methodik verständigt haben, tritt unser Experiment in die heiße Phase ein.

… suchen Probanden …

Unser Ziel ist es stets, an eine objektive Wahrheit so nah wie möglich heranzukommen. Daher reicht es nicht, nur nach dem Altbewährten zu gehen, um deine Website zukunftsfähig und userorientiert zu gestalten.

Um herauszufinden, was die Besucher deiner Seite wirklich wollen, müssen wir sie fragen.

… und lassen Magie wirken!

Aus den Daten, die wir mit unseren Experimenten sammeln, lassen sich belastbare Hypothesen ableiten. Diese können wir dann verwenden, um Änderungen an deiner Website vorzunehmen, um sie noch mehr so zu gestalten, wie deine User es sich wünschen.

Natürlich testen wir jede Implementierung erneut, sobald sie auf deiner Website gelandet ist, um die Richtigkeit unserer Hypothesen abschließend zu bestätigen. Damit du dich neben der Magie auch auf die Wissenschaft verlassen kannst.

Glückliche Kunden statt genervte Besucher? Lass uns heute loslegen!

Conversion Optimierung Agentur

Was bedeutet Conversion Rate Optimierung?

A/B Alchemie ist die Conversion Optimierung Agentur, wenn du deinen Online-Shop zur Umsatzmaschine machen willst. Wir analysieren die Schwachstellen, geben klare Handlungsempfehlungen und kümmern uns natürlich auch um die Umsetzung. Du kannst dich entspannt zurücklehnen und zusehen, wie sich die User Experience konstant verbessert und dein Umsatz steigt. Aber wie genau gehen wir vor?

Die Optimierung der Conversion Rate besteht in der Regel aus vielen verschiedenen Elementen, angefangen bei der Überschrift der Seite, die Interesse wecken soll, bis hin zur Positionierung der Call-to-Action-Elemente sowie der Vertrauenswürdigkeit des Check-outs. Es kann aber auch darum gehen, einen Text attraktiver zu gestalten, ein Bild aussagekräftiger oder detaillierter zu machen oder sogar eine ganze Seite neu zu designen. Es gibt einfach keine festen Regeln, sondern man stellt verschiedene Theorien und Hypothesen auf, die an der jeweiligen Zielgruppe getestet werden müssen. Wir als Conversion Optimierung Agentur übernehmen all diese Schritte und gehen dabei so ressourcenschonend und effizient wie möglich vor.

Gibt es Best Practices, die wir als Conversion Optimierung Agentur empfehlen?

Auf jeden Fall gibt es eine Menge Dinge, die mehr oder weniger immer funktionieren, um die Conversion Rate zu optimieren. Ein Beispiel dafür ist das Hervorheben von Elementen, die für den Besucher wichtig sind, sodass sie besonders relevant für die Besucher erscheinen. Der „Kaufen“-Button in einem Online-Shop ist ein mögliches Element. Wenn du sicherstellst, dass der Button „Kaufen“ eine andere Farbe hat als der Rest des Online-Shops, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass ein Besucher dieses Call-to-Action-Element sieht und versteht, dass er es klicken muss, um fortzufahren. Dies ist die einfachste Form der Conversion-Optimierung, kann aber in den meisten Fällen einen großen Unterschied bei der Conversion-Rate bewirken und muss nicht zwangsweise von einer Conversion Optimierung Agentur durchgeführt werden.

Conversion Optimierung Agentur – Unser effektiver Prozess in drei Phasen

Zu Beginn deiner Zusammenarbeit mit uns als Conversion Optimierung Agentur müssen wir den Ist-Zustand klären. Hierfür schauen wir, ob deine Tracking-Tools wie Google Analytics, Tag Manager oder Hotjar korrekt eingerichtet sind und sorgen für ein sauberes Tracking – nur so können verlässliche Daten gesammelt werden, die bei der Conversion Rate Optimierung eine zentrale Rolle spielen. Im Anschluss schauen wir uns diese Daten genauer an, analysieren das Nutzerverhalten und verstehen, wo dringender Handlungsbedarf besteht. Diese “Low-Hanging-Fruits” werden natürlich sofort behoben, da es sich hier meist nur um technische Probleme handelt wie eine fehlerhafte Responsivität für bestimmte Browser oder kaputte Buttons an wichtigen Stellen. Hier werden wir ohne viel Aufwand schnell eine Steigerung der Conversion Rate feststellen können.

Customer Journey und Sales Funnel

Nachdem diese dringenden Probleme behoben wurden, wenden wir uns endlich der eigentlichen Arbeit als Conversion Optimierung Agentur zu. Unser umfangreiches User-Research ist darauf ausgelegt, die Bedürfnisse deiner Zielgruppe genau nachzuvollziehen und die Seite daraufhin anzupassen. Hierfür führen wir Umfragen auf deiner Seite durch, greifen auf ein eigens entwickeltes User-Testing mit realen Personen zurück, sprechen mit dem Support und analysieren Kundenbewertungen. Durch diese Maßnahmen ergeben sich Vermutungen, auch Hypothesen genannt, wie wir deine Seite optimieren können und eine hervorragende User Experience schaffen.

Experimente auf deiner Seite

Um diese Hypothesen zu überprüfen, greifen wir auf statistische Methoden aus der Testtheorie zurück. In der Conversion Rate Optimierung nennen wir dieses Vorgehen A/B Testing und grundsätzlich geht es darum, zwei Varianten einer bestimmten Seite gegeneinander zu testen. Wir schauen also, ob eine andere Version der Website besser konvertiert, also dass bspw. mehr Besucher deine Produkte im Shop kaufen. Hierfür müssen wir zuerst den Test designen. Einerseits müssen die statistischen Rahmenbedingungen geklärt und andererseits muss die neue Variante technisch sauber auf deiner Website implementiert werden. Kommt es hier bereits zu Fehlern, sind die Testergebnisse nicht verwendbar und der Test muss im schlimmsten Falle erneut durchgeführt werden, falls der Fehler zu spät auffällt. Wir als Conversion Optimierung Agentur wissen natürlich, was die typischen Fehler beim Aufsetzen der A/B Tests sind und können diese vermeiden. Nachdem die Qualität gesichert wurde, geht das Experiment live und wird ab diesem Zeitpunkt kontinuierlich überwacht.

Vertrauen schaffen und Expertise zeigen

Die Angabe von Kundenbewertungen sind ebenfalls ein wichtiges Element, da es Vertrauen schafft. Wenn der Besucher sieht, dass viele andere, die bei auf deiner Seite gekauft haben und mit dem Produkt oder der Dienstleistung zufrieden sind, vermittelt dies ein Gefühl der Sicherheit. Die Tatsache, dass du auch per Telefon, E-Mail und eventuell über eine Chat-Funktion leicht zu erreichen bist, trägt ebenfalls dazu bei, dass der Nutzer ein Gefühl der Sicherheit auf der Website bekommt und es ihm leichter fällt, einen weiteren Schritt in der Customer Journey zu machen. Überlege gern mal, welche Elemente auf unserer Seite dazu führen könnten, dass du uns als Conversion Optimierung Agentur engagieren wirst.

Fest steht, dass jede Änderung mit einem A/B-Test überprüft werden muss. Nur weil eine Sache bei 100 anderen Seiten funktioniert hat, heißt es nicht, dass es automatisch auf für deine Seite zutrifft, denn jede Zielgruppe reagiert anders. An dieser Stelle ist es immer empfehlenswert, eine professionelle Conversion Optimierung Agentur ins Team zu holen, um falsche Tests und grobe Fehler bei der Auswertung zu vermeiden.

Wir müssen die Nutzer kennenlernen

Wir als deine Conversion Optimierung Agentur müssen deine Besucherinnen und Besucher kennenlernen, damit wir gute Hypothesen aufstellen können. Wer sind sie? Was wollen sie? Warum tun sie, was sie tun? Was macht sie glücklich? Hierfür gibt es viele nützliche Tools, von umfangreichen User-Reports in Google Analytics bis hin zu Usability-Umfragen und ausführlichen Interviews. Sobald wir die Nutzer/innen besser kennen, können wir anfangen, Vermutungen anzustellen, zu skizzieren, zu überlegen und Testhypothesen zu finden, von denen wir glauben, dass sie zu höheren Conversion Rates führen werden. Es gibt keine Maßnahmen, die zu hundert Prozent funktionieren, aber es gibt einige grundlegende Fragen, die es wert sind, beantwortet zu werden:

  • Wie lange bleiben die Besucher auf deiner Website (Absprungrate)?
  • Ist deine Website schnell? (Pagespeed)
  • Ist deine Website logisch aufgebaut? (User Experience)
  • Fühlt sich deine Website verständlich an? (Usability-Optimierung)
  • Sieht deine Website vertrauenswürdig aus? (Visuelle Gestaltung)

Auswertung & Zusammenfassung

Nachdem ein Experiment abgeschlossen ist, nehmen wir als Conversion Rate Optimierung Agentur die Resultate wieder genau unter die Lupe. Im besten Falle stimmt unsere Hypothese und wir haben einen klaren Gewinner: Unsere neue Variante hat die Conversion Rate oder andere relevante KPIs der Seite gesteigert! Leider ist dies nicht immer der Fall und im Schnitt liefert nur einer von drei Tests ein positives Ergebnis. In diesen Fällen muss eine neue Hypothese inkl. neuer Test her. Aber auch ein negativer Test liefert oft wichtige Erkenntnisse für uns: Wir wissen, dass diese Änderung keine Rolle für deine Zielgruppe spielt und können uns auf andere Vermutungen fokussieren.

Wie arbeiten wir als Conversion Optimierung Agentur?

Als Conversion Optimierung Agentur bieten wir eine spezielle Dienstleistung auf unterschiedlichen Niveaus an. Da wäre zum einen ein eher grundlegender Service, bei dem wir uns die bereits oben genannten „Low Hanging Fruits“ ansehen, die in den meisten Fällen einen wirklich guten Effekt erzielen können, wenn du zuvor noch nicht strukturiert an der Conversion-Optimierung gearbeitet hast. Hier bieten wir auch Einzelleistungen wie eine Landingpage-Optimierung oder einen Tracking-Audit an.

Weiterhin bieten wir natürlich auch eine vollständige Dienstleistung als Conversion Optimierung Agentur an, einschließlich der oben beschriebenen Entwicklung verschiedener Thesen und Theorien, User-Research und die Durchführung von erfolgreichen Tests. In den meisten Fällen erstreckt sich diese Arbeit über mehrere Monate und erfordert eine eingehende Webanalyse mit Google Analytics und anderen Tracking-Tools, die die Grundlage für das anschließende A/B-Testing bildet. In einem kostenlosen Erstgespräch ermitteln wir deinen Bedarf, zeigen dir das Potenzial einer Conversion Optimierung auf und erklären dir im Detail, welche Leistungen wir anbieten. Lass uns aus deiner Website gemeinsam eine Umsatzmaschine machen!