Web­analyse Agentur

Ohne Daten geht nichts! Wir sorgen für ein sauberes User-Tracking, beheben dringende Probleme mit Google Analytics sowie Tag Manager und werten die Daten im Anschluss aus. So verstehen wir die Bedürfnisse deiner Nutzer!

Sauberes Tracking und Datenaus­wertung

Das Diagramm zeigt, wie wir deine Webdaten analysieren.

Diese Analyse bildet die Grundlage für eine vollständig datenbasierte Conversion Rate Optimierung und ist daher essenziell für weitere Maßnahmen.

1: Einrichtung

Viele Websites tracken nicht richtig oder gar nicht. Wir kümmern uns sowohl um die Ersteinrichtung als auch um die Fehlerbehebung.

2: Qualitätscheck

Um sicherzugehen, dass wir nun saubere Daten tracken, führen wir einige Tests durch.

4: Auswertung

User Research und Tracking Audits sind die Grundlage unserer A/B Tests. Mithilfe der Resultate planen wir die Strategie für deine Seite!

3: Analyse

Nachdem der A/B Test abgeschlossen ist, erfolgt nun die Auswertung. Wir ziehen Schlüsse über deine Zielgruppe, stellen neue Hypothesen auf und implementieren ggfs. den Gewinner

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Wir richten das Tracking ein...

Tools wie Google Analytics und der Tag Manager können kompliziert sein und schon wenige falsche Einstellungen reichen, um die Daten völlig unbrauchbar zu machen.

Wir übernehmen die Ersteinrichtung oder beheben Fehler, falls das Tracking bereits vorher eingerichtet wurde.

... werten die Nutzerdaten aus...

Nachdem wir sichergestellt haben, dass alle Nutzerdaten korrekt erfasst werden, können wir nun mit der Analyse starten; hierfür unterteilen wir die Nutzer in bestimmte Kategorien.

Du erhältst von uns einen vollständigen Report über das Verhalten deiner Nutzer inklusive erster Optimierungsansätze. Diese Auswertung bildet die Grundlage für alle weiteren Schritte!

... und entwickeln unsere Strategie!

Da wir nun eine erste Vorstellung deiner Zielgruppe haben und grobe Fehler beheben konnten, können wir im Anschluss eine Optimierungsstrategie erarbeiten.

Sowohl der User Research als auch das A/B Testing sind wichtige nächste Schritte, um das volle Potenzial aus deiner Seite zu holen. Selbstverständlich behalten wir die Tracking-Daten dabei stets im Blick: Sie sind das Fundament unserer Strategie!

Glückliche Kunden statt genervte Besucher? Lass uns heute loslegen!

Webanalyse Agentur

Was ist eine Webanalyse Agentur?

Eine Webanalyse Agentur ist eine Agentur, die sich spezialisiert hat auf die Analyse von Webmetriken. Diese Daten erhalten Websites, wenn sie eine spezialisierte Datenerfassung auf ihren Seiten aktiviert und diese Erfassung von Daten dann auch noch mittels Tracking Codes auf der jeweiligen Website eingebunden haben. Mithilfe diverser Webanalyse Tools ist es so möglich, Daten über Besucher auf deiner Seite zu erfassen und daraus Rückschlüsse zum Kaufverhalten zu erhalten. Eine Webanalyse Agentur hilft dir dabei, die Implementierung dieser Webanalyse Tools fehlerfrei und effizient umzusetzen. Denn der Laie begeht dabei häufiger Fehler beim Erheben von Daten, die dafür sorgen, dass das Webtracking zu falschen oder unvollständigen Daten führt. Und: Jeder, der sich mit Google Webanalyse ein wenig auskennt, weiß, dass es nichts Schlimmeres gibt, als unzureichende Daten!

Hier kann dir eine Webanalyse Agentur helfen

Die Mitarbeiter von Webanalyse Agenturen sind in der Regel geschult im Umgang mit Google Analytics und dem Google Tag Manager und können dir genau sagen, wo die Probleme bei deiner Erfassung liegen und was konkret du dagegen tun kannst. Auch beim Wiederherstellen eines arbeitsfähigen Zustands deiner Webanalyse Tools kann Hilfe geleistet werden. Somit sparst du dir eine ganze Reihe Zeit und reduzierst die Gefahr von Fehlentscheidungen auf Grundlage falscher Daten.

Wie funktioniert Webanalyse?

Die Analyse von Web-Data beschreibt im Kern den oben beschriebenen Prozess: Die Website wurde mit Tracking Codes bespielt. Diese funktionieren über sogenannte Cookies und ermöglichen, sämtliche relevanten Handlungen auf der Website, also etwa Klicks, Käufe, das Verlassen der Seite oder Ähnliches zu erfassen, zu sammeln und an Webanalyse Tools wie Google Analytics weiterzugeben. Google Analytics, oder für zukunftsorientierte und auf Effizienz konzentrierte Unternehmen auch Google Tag Manager, sind am Ende für die Auswertung da. Ist die Implementierung vom Tracking Code durch eine Webanalyse Agentur auf deiner Seite gelungen, sollten die gesammelten Daten also an Google Analytics oder Google Tag Manager weitergereicht werden und können dort weiterverwendet werden. Ziel der Verarbeitung dieser Daten ist am Ende eine KPI Webanalyse, in der wichtige Indikatoren für Userverhalten auf deiner Seite analysiert werden.


Die Einrichtung von Google Analytics respektive Google Tag Manager erfordern allerdings ebenfalls ein gewisses trainiertes Augenmaß, denn auch hier kann einiges schiefgehen. Soll deine Webanalyse Google Analytics enthalten (es gibt natürlich auch Alternativen), dann ist es wichtig, dass du dir bereits von Anfang an Gedanken um das Ziel vom Tracking machst. Auf dem Weg können viele Fehler passieren und Web Analytics sind am Ende nur so gut, wie die Daten, die vom Tracking auf deinen Seiten zur Webanalyse Google Analytics zur Verfügung gestellt werden. Bist du dir nicht sicher, was du eigentlich mit dem Tracking Code erfassen möchtest oder welches Ziel dein Tracking haben soll, bietet es sich an, eine Webanalyse Beratung bei einer Webanalyse Agentur zu beauftragen.


Du siehst, eine genaue Webanalyse Definition zu geben, ist gar nicht mal so einfach, denn der Prozess umfasst eine Vielzahl von Faktoren und Abläufen. Die Güte dieser Prozesse bestimmt am Ende, wie effektiv deine Datenerfassung ist und wie hilfreich die Daten sind, die du aus der Analyse erhältst.

Worauf muss ich bei einer Webanalyse Agentur achten?

Die Analyse und Auswertung von Web-Data ist ein junges Feld im Online-Marketing, was nicht heißen soll, dass die Auswahl an Webanalyse Agenturen mit dazugehörigem Know-how dadurch geschmälert werden würde. Es gibt sie wie Sand am Meer! Doch woran erkennst du als Kunde, ob eine Webanalyse Agentur für dich das richtige Angebot hat?


Grundlegend erkennst du eine vernünftige Webanalyse Agentur daran, wie ihr Angebot präsentiert wird. Eine Webanalyse Agentur, also ein Anbieter für Marketing, sollte auch einen eigenen vernünftigen Webauftritt haben. Sieh dir dazu ruhig einmal die Website der Webanalyse Agentur deiner Wahl genauer an. Schafft sie es, in den Top-Ergebnissen bei Google zu landen? Das ist ein gutes Zeichen, dass die Webanalyse Agentur grundlegende Ahnung von der Arbeit mit dem Google Algorithmus hat.
Nimm dir auch ruhig etwas länger Zeit mit der Entscheidung. Sieh dir die Website der Webanalyse Agentur in Ruhe an. Verändert sie sich über Tage, Wochen, Monate hinweg? Das ist ein gutes Zeichen dafür, dass die Webanalyse Agentur am Zahn der Zeit bleibt und konstante Arbeit und Optimierung an ihrer eigenen Website leistet.
Solltest du Zugriff auf Tools haben, die dir einen detaillierten Einblick in die Ergebnisse anderer Websites ermöglichen, dann nutze auch diese, um die Webanalyse Agentur auf Herz und Nieren zu testen! Wenn sie es bei sich selbst nicht hinbekommen, warum solltest du ihnen vertrauen? Auch kann es helfen, einmal mit kritischem Blick über die Website der Webanalyse Agentur im gesamten zu gehen. Sieht die Website aus, wie aus Web 2.0-Tagen? Dann packe deine Siebensachen und nimm Reißaus, hier wirst du nicht die Webanalyse Agentur finden, die deine Seite verdient.


Jetzt weißt du, was eine die Analyse von Websites überhaupt ist, wofür sie verwendet wird und worauf du bei der Auswahl deines Anbieters achten solltest, damit deine Website genau die Erfahrung bietet, die dein Kunde sucht. Denn, aus Besuchern Kunden und aus Kunden Stammkunden zu machen, ist das Ziel, dass du mit deiner Seite anstreben solltest. Das geht nur, wenn du deine Kunden auch wirklich kennst. Und wirklich kennenlernen wirst du sie nur über die Daten, die sie auf deiner Seite hinterlassen. Also nutze diese Daten, damit deine Seite optimal performt und deine Umsätze steigen!

Was macht die Webanalyse Agentur für mich?

Erfahrene Nutzer können natürlich Tracking Tools wie Google Analytics oder Google Tag Manager auch eigenhändig einrichten. Beide stehen gratis zur Verfügung und sind mittels weniger Klicks grundlegend eingerichtet. Problematisch wird es, wenn es darum geht, das Tracking zielgerichtet, effizient und fehlerresilient aufzubauen. Google Analytics ist ein großartiges Programm mit einer Vielzahl von Funktionen, doch leider ist es nicht unbedingt intuitiv oder einsteigerfreundlich. Bei genau dieser Einrichtung kann dir eine Webanalyse Agentur helfen. Damit deine Datenerhebung zu einer korrekten Analyse führt, die dann noch schlüssige Ergebnisse nach sich zieht, ist ein gehöriges Hintergrundwissen zu Statistik, Webdesign, Coding und Softwareanwendung nötig. Dieses bringt eine erfahrene Webanalyse Agentur mit sich. Denn: Das einzige, was schlimmer ist, als gar keine Daten zu erfassen, ist, Daten falsch zu erfassen. Die Intuition sagt einem schon oftmals ganz korrekt, was mit der eigenen Seite nicht stimmt. Katastrophal wird es erst, wenn die Datensätze, die erfasst wurden, nicht korrekt sind. Dann wird auf Grundlage völlig verkehrter Daten eine Annahme getroffen, die im besten Falle keine Auswirkungen hat, im schlimmsten Falle genau das Gegenteil ist von dem, was eigentlich hätte gemacht werden müssen. Ohne Webanalyse Agentur ist häufig das Ergebnis: Unzufriedene Kunden, weniger Conversions, schlechtere Umsatzzahlen.

Professio­nelle Datener­fassung mit A/B Alchemie

Wir bieten dir eine umfangreiche Dienstleistung an, die individuell auf deine Seite und deine Zielgruppe eingeht, relevante Details optimiert und somit die User-Experience verbessert sowie deinen Umsatz steigert. Aus zufriedenen Kunden werden Stammkunden, dieses Prinzip ist aktueller denn je. Die Flut an Werbung im Internet und das damit einhergehende Überangebot lassen manche Nutzer verzweifeln. Darum ist es umso wichtiger, Authentizität, Einfachheit und Qualität zu verkörpern. Aber was nützt dir das beste Produkt der Welt, wenn deine Website unnötig kompliziert ist und du die Vorteile nicht klar kommunizieren kannst? Von der perfekten Einrichtung von Google Analytics bis hin zur Durchführung statistisch korrekter Experimente sorgen wir also dafür, dass deine Seite eine Verkaufsmaschine wird. Vereinbare jetzt ein kostenloses Erstgespräch mit uns und hol dir eine echte Webanalyse Agentur ins Team, die aus deinem Projekt einen Erfolg macht!